Am 07. Februar lud die Zukunftsiniative Textil „ZiTex“ zum 18. Branchengespräch der Textil- und Bekleidungsindustrie NRW zu uns nach Emsdetten ein. Zu Gast bei diesem jährlichen Verbandstreffen waren führende Branchenvertreter sowie die stellvertretende Landesministerin NRW für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie Mona Neubaur.

Eingeleitet wurde das Event mit einem Vortrag von Dr. Wilfried Holtgrave, Präsident des Verbandes der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V.

Anschließend gab es Impulsvorträge der Gäste zum Thema Nachhaltigkeit.

TWE Group CEO Jörg Ortmeier stellte das Unternehmen sowie unsere nachhaltige Produktreihe rePEaT vor.

Gefolgt von Dr. F. Hans Grandin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Huesker Synthetic GmbH, der erklärte wie Geotextilien im Wasserbau, im Straßen- und Verkehrswegebau und in der Umwelttechnik eingesetzt werden können.

Ernst Grimmelt von der Velener Textil GmbH, hielt einen Vortrag über das Thema: Recycling von Garn- und Gewerberesten, ein neuer Prozess durch Einbeziehung von Menschen mit Handicap.

Detlef Braun, Leiter der Zitex und Professorin Maike Rabe vom Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein berichteten zur „Textilfabrik 7.0“. Dabei stellten sie ein Modellprojekt für die industrielle Textilproduktion im Jahr 2035 vor.  

Des Weiteren gab unsere Wirtschaftsministerin Mona Neubauer ein Statement zur Branche ab. Die Ministerin kündigte an, beim Bürokratieabbau genauso unterstützen zu wollen wie bei der Vereinfachung und der Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren. Dazu beitragen sollen künftig vor allem mehr automatisierte, digitale Prozesse. Einen weiteren Beitrag wolle sie leisten, indem sie helfe, die verschiedenen Akteure der Branche-Unternehmen, Forschung, öffentliche Einrichtungen-besser untereinander zu vernetzen.

Bei dem abschließenden Rundgang durch unsere Produktionshallen, gaben Jörg Ortmeier und Maximilian Schlüter (Technischer Geschäftsführer) unseren Gästen einen Einblick in die Herstellung unserer Vliesstoffe und deren Einsatzvielfalt.

Wir freuen uns, Gastgeber für dieses Branchengespräch gewesen zu sein. Der Austausch mit den anderen Unternehmen hat einen bedeutenden Beitrag zu diesem erfolgreichen Event geleistet. Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich für ihre Teilnahme und ihr Engagement bedanken, das sicherlich dazu beitragen wird, die Branche weiter voranzubringen.