Unter dem Motto „Nachwuchskräfte für morgen werben“ im Zuge der Gewerbegebietsrallye der Gesamtschule Greven besuchten knapp 30 Schüler den Standort in Emsdetten am 01. September. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens ging es schnell ins Labor, wo die Schüler anhand von verschiedenen Prüfverfahren den Beruf des Textillaboranten näher kennenlernten. Hierbei unterstützten die Kollegen aus dem Labor sie tatkräftig und standen den neugierigen Schülern bei allen Fragen hilfsbereit zur Seite. Um interessierte Jugendliche näher an die Berufsfelder Elektroniker für Betriebstechnik, Industrie- sowie Produktionsmechaniker heranzuführen, wurde von den Kollegen der Schlosserei und dem Marketing-Team ein toller Modell-Arbeitsplatz erbaut. Dieser wird ab sofort für Ausbildungsmessen oder andere Informationsveranstaltungen zur Berufsfelderkundung genutzt.

Um die Berufe und die dazugehörigen tagtäglichen Aufgaben kennenzulernen, können die Schüler auf der einen Seite des Modellarbeitsplatzes eine Kette, wie man sie auch auf den Maschinen in der Produktion findet, eigenständig montieren.  Auf der anderen Seite konnte ein Riemen auf- und abgespannt werden. Der Beruf des Elektronikers und seine Routineaufgaben konnten die Schüler auf der Frontseite des Wagens erkunden.