Den Begriff "Fachkräftemangel" hört man derzeit überall. Das Problem macht vor keiner Branche halt. Auch nicht im Vliesstoffgewerbe. Guten Nachwuchs zu finden wird von Tag zu Tag schwieriger. Da muss man sich schon sehr von anderen Unternehmen absetzten oder mal völlig neue Wege gehen, um zum Beispiel Auszubildende zu finden, die man zu Fachkräften im eigenen Unternehmen ausbildet.

Deswegen sind wir am Standort in Emsdetten auf die Idee gekommen, unseren Nachwuchs auf eine andere Art zu finden und sind eine Kooperation mit einem lokalen Fußballverein eingegangen, die in dieser Form einzigartig ist.

Neben der finanziellen Förderung der Jungendmannschaften haben wir bereits einige tolle Aktionen mit dem Verein auf die Beine gestellt. Neben Besuchen bei Heimspielen, bei dem wir unser Unternehmen und das Ausbildungsangebot vorgestellt und die Zuschauer z.B. mit kostenlosem Popcorn versorgt haben, waren auch einige Male Spieler, Trainer und der Vorstand bei uns im Werk zu Besuch.

Eine Führung durch die Produktion sowie eine Unternehmens- sowie Produktvorstellung gehörte natürlich auch zum Programm. Zukünftig sind zudem noch Bewerbungstrainings mit den Spielern geplant und über den engen Kontakt zwischen uns und dem Verein sind bereits einige Praktikums- sowie Ausbildungsstellen besetzt worden.

Von der Kooperation profitieren beide Parteien. Denn wer vor Ort einen Ausbildungsplatz hat, der bleibt auch als Spieler dem Verein länger treu.