Wie bist Du zum Sportprogramm der TWE Group gekommen?

In der Willkommensmappe an meinem ersten Arbeitstag bei TWE war neben dem persönlichen Einarbeitungsplan und diversen Infos auch ein "Flyer" über das Sportangebot bei TWE.Ein paar Tage später stand auch schon Dirk Bläcker in meinem Büro und fragte, ob ich am Sportprogramm teilnehmen möchte. Ich hab dann erst einige Male ins Training reingeschnuppert. Zunächst nur an einem Tag abends in der Woche. Dann folgten zusätzlich Trainingseinheiten mittwochs Mittag in einer Gruppe von 5-7 TWElern und schnell waren es dann schon drei Tage die Woche. Entweder direkt nach der Arbeit, oder in der Mittagspause. Ende Januar 2017 ließ ich mich dann auf eine Wette mit dem Trainer ein: „20 kg Gewichtsverlust bis Ende Juni" – mein Ehrgeiz war geweckt. Und? Diese Wette hab ich gewonnen! Als Revanche wurde eine Anschlusswette beschlossen. Mein Ziel: unter 100 kg bis Mitte Dezember 2017. Auch diese Wette habe ich gewonnen!

Welchen Sport betreibst Du bei TWE?

Hauptsächlich habe ich mich bislang für das "Gewichte Stemmen" interessiert. Doch Dirk hat es durch seine abwechslungsreichen Trainingseinheiten geschafft, mich auch für „Bodyweight“ (das ist Krafttraining nur mit seinem eigenen Körpergewicht) zu begeistern. An den zusätzlichen Events, wie dem TWE-Spaßtriathlon oder den Mountainbike-Touren nehme ich auch teil, wenn es zeitlich passt. Ab und zu spielen wir auch mit den Kollegen  Badminton.

Hat es einen Grund, warum Du mit dem Sport angefangen hast?

Warum habe ich mit dem Sport bei TWE angefangen? Ich habe schon diverse Fitnessstudios besucht. Am Anfang ist die Euphorie groß. Man geht oft hin, doch nach einiger Zeit lässt die Begeisterung leider nach und zum Schluss ist man nur zahlendes Mitglied. Gut für das Studio, schlecht für sich selbst. Anfang 2016 ist mein Sohn geboren. Und ich wollte irgendwann mit ihm draußen toben, ohne dass ich nach 10 Minuten ein Sauerstoffzelt bräuchte. Da hat es "Klick" gemacht... seitdem Arbeite ich langsam daran. Durch den Sport möchte ich in näherer Zukunft meine Medikamente gegen Bluthochdruck absetzen. Und ein weiterer positiver Nebeneffekt wäre die G.26 Tauglichkeit für die freiwillige Feuerwehr. Das sind zusätzliche Gründe, die mich anspornen.

Inwiefern hat das interne Sportprogramm Dir geholfen, Sport in Dein Leben zu integrieren?

Das Personal Training mit dem eigenen Trainer der Fitnessschule hat für mich eine gute Basis gelegt. Jetzt fordert man sich selbst heraus. Außerdem achte ich jetzt schon eher auf meine Ernährung, verzichte aber dabei auf nichts. Wenn ich also mal am Wochenende gefeiert habe dann absolviere ich halt in der folgenden Woche eine Sporteinheit mehr oder hole die Frühstücksbrötchen mit dem Rad anstatt mit dem Auto. Früher wäre es nur beim Feiern geblieben.

Welche Erfolge konntest Du bereits erzielen?

Ich bin natürlich etwas fitter geworden, habe Muskeln aufgebaut und natürlich über 20 Kilo abgenommen. In 2017 habe ich mich außerdem auch kurzfristig entschlossen das TWE TRI-TEAM beim Triathlon zu unterstützen und einen Platz zu besetzen, der frei geworden ist. Dafür bin ich Frankfurt in der Jedermann Distanz (400 m Schwimmen, 12 km Radfahren und 5 km Laufen) angetreten und habe es auch erfolgreich ins Ziel geschafft!

Hast Du ein besonderes Ziel? 

Ja, einige. Was Sport angeht arbeite ich derzeit an folgenden Zielen:

1. Die 99,9 kg erreichen und danach das Gewicht zu halten. Das wird die größte Herausforderung sein und für immer bleiben. 

2. In 2018 als Einzelstarter beim Hamburger Triathlon in der Sprint-Disziplin (0,5km Schwimmen / 20 km Radfahren / 5 km Laufen) starten

3. In einer Staffel beim Münster-Marathon teilnehmen, denn leider gehört Laufen nicht zu meiner Lieblingssportart und wird es auch nie werden.

Gibt es einen Sport/eine Sportart, die Du neben den bereits angebotenen gern im Sportprogramm der TWE machen würdest?

Ich fände ein richtiges Boxtraining sehr interessant. Das wurde bereits bei TWE angeboten, aber aufgrund der geringen Nachfrage leider nie umgesetzt. Vielleicht ergibt sich ja nochmal etwas?